Solarthermie:

Vielseitig Wärme speichern

Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll: Ein spezielles ­Wärmeträger-Flüssigkeitsgemisch wird durch ein Röhren­system geleitet, das durch seine Beschaffenheit und Farbe besonders viel Sonnen-Wärmeenergie aufnehmen kann. Die Kollektoren für Solarthermieanlagen sind hocheffektive ­Systeme, die mit dem physikalischen Wärmetauscherprinzip Sonnenwärme speichern und an den durchfließenden Wärmeträger abgeben, um anschließend damit Brauchwasser zu ­erwärmen. Im Sommer reicht die Kraft oft sogar aus, den ­gesamten Warmwasserbedarf eines Haushaltes zu decken – Ihre Heizung hat dann tatsächlich eine Sommerpause. Warmes Wasser zum Nulltarif!  

 

„Wir haben ein zusätzliches Badezimmer in unserem Altbau gebaut, nachdem die Kinder aus dem Haus waren. Mit einer dezentralen ­kleinen Speicher- und Durchlauferhitzer-­Lösung war die Umsetzung kein ­Problem. Wir konnten sogar ­unsere Photovoltaikanlage nutzen, um den Strom für die Geräte zu ­erzeugen – bei absolut überschaubaren ­Investitionskosten.“

 

Wohin mit der Wärme?

Die Erträge des Solarthermie-Kollektors sind je nach Sonnen­einstrahlung und Jahreszeit unterschiedlich, deshalb muss die im Speicher erreichte Wassertemperatur nachgepuffert werden. Ideal kann Sonnenwärme daher als Ergänzung zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Mit zwei getrennten Wasserkreisläufen (Heizungswasser / Brauchwasser) kann eine konventionelle Heizanlage falls nötig genau die Er­wärmung nachliefern, die für den Heizungskreislauf oder ­das Brauchwasser in Dusche, Bad und Küche benötigt wird.