Wärmepumpe

So einfach und so logisch

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine jederzeit und überall verfügbare Energiequelle vor unseren Augen, die nur mit dem geeigneten Gerät „angezapft“ werden muss, um gleichmäßig, kostengünstig und umweltschonend Wärme in unsere Häuser zu liefern. Gibt’s nicht? Doch: Die Wärmepumpentechnik. Das Wirkprinzip ist einfach, aber genial: Ein flüssiges Kältemittel wird durch die Zufuhr von geringer Wärme (diese kommt aus einem Wärmetauscher, der dafür Umgebungswärme aus Luft, Wasser oder Boden nutzt) gasförmig und verdampft. Durch einen Kompressor verdichtet sich das Gas und nimmt damit stark an Temperatur zu – das ist ein physikalisches Grundgesetz. Die erreichte Temperatur erhitzt Wasser bis zum gewünschten Grad, durch ein Expansionsventil kühlt sich das Gas wieder ab und wird flüssig, kann also den Kreislauf neu beginnen. Alles, was benötigt wird, ist also ein wenig Umgebungswärme zum Anstoßen des Prozesses.  

„Bei der Planung unseres Neubaus haben wir lange überlegt, bevor wir uns für eine Erd-Wärmepumpe entschieden haben. Ohne die genauen Berechnungen unserer Berater und unseres Handwerkers hätten wir diese gute Entscheidung nicht treffen können. Die hohen Förderzuschüsse haben natürlich ebenfalls geholfen. Wir würden es immer wieder so machen.“

 

 

Solarthermie: Wirkprinzip

Photovoltaik als Ergänzung

Ideal ergänzen lässt sich diese innovative und sichere Technologie durch eine Photovoltaikanlage. Die Wärmepumpe benötigt Strom zum Betrieb des Prozesses – den kann eine Photovoltaikanlage perfekt liefern und hilft Ihnen damit, noch mehr selbst produzierte Energie selbst zu nutzen. Wärmepumpentechnik lässt sich bei Neubauten (z.B. als Erdwärmepumpe), aber auch bei Altbauten (z.B. als Luft-Wärmepumpe) gut planen und einbauen und hat noch viele weitere Vorteile.

 

 

 

 

Die Vorteile:

  • niedrige Energiekosten
  • alle Kosten für Schornsteinfeger und Gasanschluss entfallen
  • zahlreiche Förderprogramme der BAFA oder KfW helfen bei der Investition
  • Sie werden unabhängig von Gas- und Ölpreiserhöhungen
  • die Anforderungen der EnEV werden eingehalten
  • Wärmepumpen sind Kompaktgeräte mit geringem Platzbedarf